Prüfstände und -komponenten

Komponenten für einen 4-Achsprüfstand

Durch Erweiterung mit entsprechenden Komponenten lassen sich bereits existierende Prüfstände in ihrer Funktion ausweiten. Dies führt zu einer verbesserten realitätsnahen Simulation der Belastung von Teilen und erhöht letztlich die Effizienz von Prüfungen.

Komponenten für 4-Achsprüfstand-1Komponenten für 4-Achsprüfstand-2

So wurde bei dem hier vorgestellten Beispiel ein 3-Achsprüfstand zu einem 4-Achsprüfstand für Kugelgelenke erweitert. Die bisherigen Belastungsarten in torsionaler, kardanischer und radialer Richtung des Gelenks sollten dabei erhalten bleiben und durch eine axiale Komponente ergänzt werden.

Neben einem zweiten Hydraulikzylinder zur Krafteinleitung war die Neukonstruktion zweier Lagerkonsolen sowie der massenoptimierten Prüflingaufnahme notwendig, um die zusätzliche Bewegung des Gelenks aufnehmen zu können.

±250 kN, 20 Hz bei ±0,5 mm

±150 kN, 20 Hz bei ±0,5 mm

±25°, 10 Hz bei ±10°

±15°, 10 Hz bei ±10°

HABEN SIE FRAGEN? ICH STEHE
IHNEN GERNE ZUR VERFÜGUNG.

Mario Wolf

Telefon: +49 (0) 9771 68877-580
pruefstaende-und-komponenten@fgb.de